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Flugzeugbilder aus aller Welt
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Andre
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Re: Flugzeugbilder aus aller Welt
Hallo zusammen,
habe mal wieder in den Dias gekramt und ein paar Exemplare aus den verschiedensten Ecken der Welt, v. a. aus den 90'ern ausgesucht. Leider waren die Dias oftmals deutlich unterbelichtet und teilweise beschädigt. Aber - Photoshop sei Dank - lässt sich so mancher Fehler ausmerzen...
Eine inzwischen durchaus seltene Aufnahme ist diese 733 (CS-TII) von Air Atlantis im Juni 1992 am DUS-Airport. Air Atlantis war eine Tochtergesellschaft von TAP Portugal, die 1993 aufgelöst wurde.
Eine 733 (HA-LEG) von Malév Hungarian Airlines am CDG-Airport im Juni 1991. Auch heute fliegt diese 737 noch, allerdings als Cargo-Variante in China (YTO Cargo Airlines, B-2898).
Vom Miami International Airport stammt dieses Bild aus dem Februar 1990: Eine 733, die seinerzeit für Aviateca unterwegs war (G-DHSW). Die guatemalische Airline stellte 2013 ihren Betrieb ein. Seine letzte Station hatte der Flieger bei Southwest Airlines noch bis 2013.
Aus dem Juni 2000 vom Gatwick Airport stammt das Bild dieser - für britische Verhältnisse - bunten 734 (G-GBTA) von British Airways mit einem Youm al-Suq c/s.
Eine 735 (B-2545) von China Southern Airlines, aufgenommen im Oktober 1992 am legendären Flughafen Kai Tak.
Ja, es gab Zeiten, da setzte Iberia noch auf Boeing. Hier mit einer ihrer 734 (EC-GPI) im September 1995 am PMI-Airport.
In komprimierter Form drei 757:
- Die Mexican Air Force besuchte uns mit ihrer 752 (TP-01) im Juni 1991 in Stuttgart.
- Azerbaijan Airlines mit einer 752 (VP-BBS).
- Royal Nepal Airlines 752 (9N-ACB) im April 1990 am FRA-Airport.
Für Berlin European U.K. flog diese 733 (G-EURR).
Die amerikanische Carnival Airlines bestand 10 Jahre ab 1988 an. Das Bild zeigt eine 734 (N402KW) deren Flotte im Februar 1994 am Fort Lauderdale International Airport.
Eine 738 (B-5391) von Air China.
Auch Easyjet gabs im Boeing-Gewand (G-EZKG, 737). Nach nur 7 Jahren endete das "Fliegerleben" der Maschine 2011.
Die schwedische Transwede Airways mit einer 752 (SE-DUK) im Mai 1996 am AYT-Airport.
Und zum Abschluss diese 752 (XA-RLM) der mexikanischen TAESA, aufgenommen im Februar 1994 am Flughafen Mexiko-Stadt. Die 757 trägt heute die netten "Farben" von Cargojet Airways.
Das soll's gewesen sein. Wünsche euch noch einen schönen Abend.
habe mal wieder in den Dias gekramt und ein paar Exemplare aus den verschiedensten Ecken der Welt, v. a. aus den 90'ern ausgesucht. Leider waren die Dias oftmals deutlich unterbelichtet und teilweise beschädigt. Aber - Photoshop sei Dank - lässt sich so mancher Fehler ausmerzen...
Eine inzwischen durchaus seltene Aufnahme ist diese 733 (CS-TII) von Air Atlantis im Juni 1992 am DUS-Airport. Air Atlantis war eine Tochtergesellschaft von TAP Portugal, die 1993 aufgelöst wurde.
Eine 733 (HA-LEG) von Malév Hungarian Airlines am CDG-Airport im Juni 1991. Auch heute fliegt diese 737 noch, allerdings als Cargo-Variante in China (YTO Cargo Airlines, B-2898).
Vom Miami International Airport stammt dieses Bild aus dem Februar 1990: Eine 733, die seinerzeit für Aviateca unterwegs war (G-DHSW). Die guatemalische Airline stellte 2013 ihren Betrieb ein. Seine letzte Station hatte der Flieger bei Southwest Airlines noch bis 2013.
Aus dem Juni 2000 vom Gatwick Airport stammt das Bild dieser - für britische Verhältnisse - bunten 734 (G-GBTA) von British Airways mit einem Youm al-Suq c/s.
Eine 735 (B-2545) von China Southern Airlines, aufgenommen im Oktober 1992 am legendären Flughafen Kai Tak.
Ja, es gab Zeiten, da setzte Iberia noch auf Boeing. Hier mit einer ihrer 734 (EC-GPI) im September 1995 am PMI-Airport.
In komprimierter Form drei 757:
- Die Mexican Air Force besuchte uns mit ihrer 752 (TP-01) im Juni 1991 in Stuttgart.
- Azerbaijan Airlines mit einer 752 (VP-BBS).
- Royal Nepal Airlines 752 (9N-ACB) im April 1990 am FRA-Airport.
Für Berlin European U.K. flog diese 733 (G-EURR).
Die amerikanische Carnival Airlines bestand 10 Jahre ab 1988 an. Das Bild zeigt eine 734 (N402KW) deren Flotte im Februar 1994 am Fort Lauderdale International Airport.
Eine 738 (B-5391) von Air China.
Auch Easyjet gabs im Boeing-Gewand (G-EZKG, 737). Nach nur 7 Jahren endete das "Fliegerleben" der Maschine 2011.
Die schwedische Transwede Airways mit einer 752 (SE-DUK) im Mai 1996 am AYT-Airport.
Und zum Abschluss diese 752 (XA-RLM) der mexikanischen TAESA, aufgenommen im Februar 1994 am Flughafen Mexiko-Stadt. Die 757 trägt heute die netten "Farben" von Cargojet Airways.
Das soll's gewesen sein. Wünsche euch noch einen schönen Abend.
- Andre
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Re: Flugzeugbilder aus aller Welt
Hallo,
heute gibt es ein paar Bilder, die teilweise viele Jahrzehnte zurückreichen, so dass es manchmal recht schwierig war, Informationen über Details herauszufinden. Aber nach längerer Suche wurde ich dann doch (meist) fündig... Ich denke, es sind ein paar durchaus besondere Exemplare dabei.
Als Vertreter der Douglas C-124 Globemaster II, die zwischen 1949 und 1955 produziert wurden, habe ich aus dieser Diareihe die 51-7276 des Military Air Transport Service der USAF ausgesucht.
Weiter gehts mit einem "Guppy", genauer Aero Spacelines 377SG Super Guppy (N1038V), von denen nur wenige Stück produziert wurden (Erstflug Mitte der 60'er-Jahre). Sie sollten der NASA für den Transport von Raketenteilen für ihr Apolloprogramm dienen. Heute steht dieses Exemplar im Tucson Pima Air and Space Museum in Arizona.
Ein ganz besondere Aufnahme ist die nächste aus Jeddah, Saudi-Arabien: Sie zeigt eine De Havilland DH-106 Comet 4C (Reg. SA-R-7) der Saudi Arabian Royal family kurz nach seiner Auslieferung im August 1962. Knapp ein halbes Jahr später zerschellte das Flugzeug am 20. März 1963 auf einem Flug von Genf nach Nizza in den Alpen südwestlich des italientischen Cuneo. Alle 18 Insassen starben.
Ein Consolidated B-24 der US Army Air Force (N94459). Von 1940 bis Mai 1945 wurden über 18000 B-24 gebaut. Die B-24 war einer der wichtigsten Horizontalbomber der USAAF.
Das nächste Bild stammt aus Las Vegas (vermutlich aus den späten 70ern): Es zeigt den elften Ford 5-AT-B Tri-Motor. Den Erstflug hatte dieses Exemplar im Dezember 1928 in Dearborn. Es flog dann zunächst für Pan Am die Route Brownsville (Vereinigte Staaten) nach Tampico (Mexiko). Der spätere US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt soll damit, so die Gerüchte stimmen, 1932 von Albany (New York) nach Chicago gelangt sein, um seine Präsidentschaftsnominierung anzunehmen. 1981 wurde es (am Boden) durch starken Wind beschädigt und abgeschrieben.
Im Rahmen der Paris Le Bourget Air Show 1991 war auch diese Aeroflot Yak-42LL zu sehen (CCCP-42525). Das Flugzeug wurde auch als Testflugzeug für den Propfan D-236T (nur auf der rechten Seite) genutzt.
Das nächste Bild zeigt eine F-104G (24+81) in Red Baron c/s. Die ursprüngliche N104RB Red Baron war ein stark modifizierter Lockheed F-104 Starfighter, der von Darryl Greenamyer über 13 Jahre zusammengebaut und verändert wurde. Am 02.10.1976 stellte Greenamyer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 1630 km/h nahe des Mud Lake, Nevada, einen Weltrekord mit seiner N104RB auf. Aufgrund einer Fehlfunktion einer Kamera wurde der Rekord allerdings nicht offiziell anerkannt. Am 24.10.1977 stellte er dann einen offiziellen "Tiefflug-Weltrekord" über eine Länge von 3 km mit 1590,45 km/h auf, bei dem er teilweise in weniger als 10 m Höhe flog. Am 26.02.1978 brachte Greenamyer das Flugzeug in der Wüste in der Nähe der Edwards Air Force Base aufgrund von Problemen mit dem Fahrwerk und der Unmöglichkeit, das Flugzeug sicher zu landen, "kontrolliert" zum Absturz und befreite sich mit dem Schleudersitz.
Eine Lockheed C-141 Starlifter der USAF, entwickelt in den frühen 60'ern als Transportflugzeug. Der letzte Flug einer C-141 Starlifter fand im Mai 2006 statt. Von den 285 gebauten Exemplaren gingen insgesamt 21 Maschinen durch Unglücksfälle verloren (eine davon im Zsh. mit der nachfolgend gezeigten Tupolew Tu-154).
Diese Tupolev Tu-154M (11+01) der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung kollidierte am 03.09.1997 über dem Atlantik vor Namibia mit einem amerikanischen C-141 Starlifter. Alle 33 Insassen in den beiden Flugzeugen kamen ums Leben. Die Tu-154 war auf dem Weg von Köln-Bonn nach Kapstadt. Ursache der fatalen Kollision war eine falsch gewählte Flughöhe der Tupolew im Zusammenspiel mit einer mangelnden Flugverkehrskontrolle im betroffenen Gebiet.
Ich hoffe, die Eindrücke von früher haben gefallen. Einen guten Wochenstart euch allen.
heute gibt es ein paar Bilder, die teilweise viele Jahrzehnte zurückreichen, so dass es manchmal recht schwierig war, Informationen über Details herauszufinden. Aber nach längerer Suche wurde ich dann doch (meist) fündig... Ich denke, es sind ein paar durchaus besondere Exemplare dabei.
Als Vertreter der Douglas C-124 Globemaster II, die zwischen 1949 und 1955 produziert wurden, habe ich aus dieser Diareihe die 51-7276 des Military Air Transport Service der USAF ausgesucht.
Weiter gehts mit einem "Guppy", genauer Aero Spacelines 377SG Super Guppy (N1038V), von denen nur wenige Stück produziert wurden (Erstflug Mitte der 60'er-Jahre). Sie sollten der NASA für den Transport von Raketenteilen für ihr Apolloprogramm dienen. Heute steht dieses Exemplar im Tucson Pima Air and Space Museum in Arizona.
Ein ganz besondere Aufnahme ist die nächste aus Jeddah, Saudi-Arabien: Sie zeigt eine De Havilland DH-106 Comet 4C (Reg. SA-R-7) der Saudi Arabian Royal family kurz nach seiner Auslieferung im August 1962. Knapp ein halbes Jahr später zerschellte das Flugzeug am 20. März 1963 auf einem Flug von Genf nach Nizza in den Alpen südwestlich des italientischen Cuneo. Alle 18 Insassen starben.
Ein Consolidated B-24 der US Army Air Force (N94459). Von 1940 bis Mai 1945 wurden über 18000 B-24 gebaut. Die B-24 war einer der wichtigsten Horizontalbomber der USAAF.
Das nächste Bild stammt aus Las Vegas (vermutlich aus den späten 70ern): Es zeigt den elften Ford 5-AT-B Tri-Motor. Den Erstflug hatte dieses Exemplar im Dezember 1928 in Dearborn. Es flog dann zunächst für Pan Am die Route Brownsville (Vereinigte Staaten) nach Tampico (Mexiko). Der spätere US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt soll damit, so die Gerüchte stimmen, 1932 von Albany (New York) nach Chicago gelangt sein, um seine Präsidentschaftsnominierung anzunehmen. 1981 wurde es (am Boden) durch starken Wind beschädigt und abgeschrieben.
Im Rahmen der Paris Le Bourget Air Show 1991 war auch diese Aeroflot Yak-42LL zu sehen (CCCP-42525). Das Flugzeug wurde auch als Testflugzeug für den Propfan D-236T (nur auf der rechten Seite) genutzt.
Das nächste Bild zeigt eine F-104G (24+81) in Red Baron c/s. Die ursprüngliche N104RB Red Baron war ein stark modifizierter Lockheed F-104 Starfighter, der von Darryl Greenamyer über 13 Jahre zusammengebaut und verändert wurde. Am 02.10.1976 stellte Greenamyer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 1630 km/h nahe des Mud Lake, Nevada, einen Weltrekord mit seiner N104RB auf. Aufgrund einer Fehlfunktion einer Kamera wurde der Rekord allerdings nicht offiziell anerkannt. Am 24.10.1977 stellte er dann einen offiziellen "Tiefflug-Weltrekord" über eine Länge von 3 km mit 1590,45 km/h auf, bei dem er teilweise in weniger als 10 m Höhe flog. Am 26.02.1978 brachte Greenamyer das Flugzeug in der Wüste in der Nähe der Edwards Air Force Base aufgrund von Problemen mit dem Fahrwerk und der Unmöglichkeit, das Flugzeug sicher zu landen, "kontrolliert" zum Absturz und befreite sich mit dem Schleudersitz.
Eine Lockheed C-141 Starlifter der USAF, entwickelt in den frühen 60'ern als Transportflugzeug. Der letzte Flug einer C-141 Starlifter fand im Mai 2006 statt. Von den 285 gebauten Exemplaren gingen insgesamt 21 Maschinen durch Unglücksfälle verloren (eine davon im Zsh. mit der nachfolgend gezeigten Tupolew Tu-154).
Diese Tupolev Tu-154M (11+01) der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung kollidierte am 03.09.1997 über dem Atlantik vor Namibia mit einem amerikanischen C-141 Starlifter. Alle 33 Insassen in den beiden Flugzeugen kamen ums Leben. Die Tu-154 war auf dem Weg von Köln-Bonn nach Kapstadt. Ursache der fatalen Kollision war eine falsch gewählte Flughöhe der Tupolew im Zusammenspiel mit einer mangelnden Flugverkehrskontrolle im betroffenen Gebiet.
Ich hoffe, die Eindrücke von früher haben gefallen. Einen guten Wochenstart euch allen.
- Andre
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Re: Flugzeugbilder aus aller Welt
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit habe ich heute wieder einmal einige Dias verschiedenster Flugzeugtypen und Betreiber herausgesucht und bearbeitet. Hier die Ergebnisse...
Los gehts mit einem Jumbo von British Airways (Boeing 747-436 / G-BNLN). Seinen Erstflug hatte dieser im Juli 1990 und verrichtet seither für BA seinen Dienst.
Eine Lockheed L-1011-200 Tristar (N108CK, Erstflug 19.02.1981) von Kalitta Air.
Mit der Sonderbemalung "Spirit of Durango" wirbt diese Boeing 737-317 (N946WP) von Western Pacific Airlines für das Purgatory Resort (ein Skigebiet) in Southwest Colorado.
Dieses mal eine Lockheed L-1011-100 Tristar von Caledonian Airways. Caledonian war eine britische Chaterairline, die vor 17 Jahren ihren Betrieb einstellte.
Zwischenzeitlich wurde diese TriStar auch von Aer Lingus geleast.
Ein Airbus A340-211 (SU-GGG) der ägyptischen Regierung.
Eine Douglas DC-8-72CF (F-RAFG) der Armée de l'Air.
Tower Air Cargo mit Sitz am JFK-Airport mit einer Boeing 747-121(SF) (N617FF). Es war die 24. Boeing 747-100, die produziert wurde. Zu Beginn war dieser Jumbo für Pan Am unterwegs. Erst im August diesen Jahres wurde das Flugzeug wohl - 47 Jahre nach Indienststellung - am Senai International Airport (Malaysia) "zerlegt", nachdem es vormals in den Diensten von Logistic Air auch lange Zeit im Marana Pinal Air Park (Arizona) gestort war.
Und zuletzt eine Antonov An-12BK (RA-11115), die derzeit für Donavia Cargo (Tochterunternehmen von Aeroflot) unterwegs war.
Hoffe, der Rückblick hat euch gefallen. Ein schönes Rest-Wochenende.
nach längerer Zeit habe ich heute wieder einmal einige Dias verschiedenster Flugzeugtypen und Betreiber herausgesucht und bearbeitet. Hier die Ergebnisse...
Los gehts mit einem Jumbo von British Airways (Boeing 747-436 / G-BNLN). Seinen Erstflug hatte dieser im Juli 1990 und verrichtet seither für BA seinen Dienst.
Eine Lockheed L-1011-200 Tristar (N108CK, Erstflug 19.02.1981) von Kalitta Air.
Mit der Sonderbemalung "Spirit of Durango" wirbt diese Boeing 737-317 (N946WP) von Western Pacific Airlines für das Purgatory Resort (ein Skigebiet) in Southwest Colorado.
Dieses mal eine Lockheed L-1011-100 Tristar von Caledonian Airways. Caledonian war eine britische Chaterairline, die vor 17 Jahren ihren Betrieb einstellte.
Zwischenzeitlich wurde diese TriStar auch von Aer Lingus geleast.
Ein Airbus A340-211 (SU-GGG) der ägyptischen Regierung.
Eine Douglas DC-8-72CF (F-RAFG) der Armée de l'Air.
Tower Air Cargo mit Sitz am JFK-Airport mit einer Boeing 747-121(SF) (N617FF). Es war die 24. Boeing 747-100, die produziert wurde. Zu Beginn war dieser Jumbo für Pan Am unterwegs. Erst im August diesen Jahres wurde das Flugzeug wohl - 47 Jahre nach Indienststellung - am Senai International Airport (Malaysia) "zerlegt", nachdem es vormals in den Diensten von Logistic Air auch lange Zeit im Marana Pinal Air Park (Arizona) gestort war.
Und zuletzt eine Antonov An-12BK (RA-11115), die derzeit für Donavia Cargo (Tochterunternehmen von Aeroflot) unterwegs war.
Hoffe, der Rückblick hat euch gefallen. Ein schönes Rest-Wochenende.
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Re: Flugzeugbilder aus aller Welt
Hallo,
bei dem einen Bild aus New Guinea mit dem Air Nuigini A310 drauf. Steht da links eine Continental Micronesia 727?
Die Bilder sind stark. Die Boecke habe ich auch noch alle bekommen damals.
bei dem einen Bild aus New Guinea mit dem Air Nuigini A310 drauf. Steht da links eine Continental Micronesia 727?
Die Bilder sind stark. Die Boecke habe ich auch noch alle bekommen damals.
Airport City Bernhausen
- Andre
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Re: Flugzeugbilder aus aller Welt
Ja, dürfte eine CMI 727 sein.437thAW hat geschrieben:Hallo,
bei dem einen Bild aus New Guinea mit dem Air Nuigini A310 drauf. Steht da links eine Continental Micronesia 727?
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Re: Flugzeugbilder aus aller Welt
Hallo zusammen,
hab wieder mal ein paar Dias "restauriert".
Beginnen wir mit einem Bild einer 757 (G-FCLA) der britischen Flying Colours (Airlines), die vor allem touristische Flüge von Manchester, Glasgow, London-Gatwick und Newcastle aus durchführte.
Ein Air Canada Airbus A340-313X (G-FYLC).
Und nochmal ein A340, diesmal ein Airbus A340-212 von EgyptAir.
Eine Lockheed L-1011-1 Tristar von Orient Thai Airlines (HS-LTB).
Iberia mit einem A340 (EC-157).
Eine Royal Brunei Airlines Boeing 767-33A(ER) (V8-RGB).
Weiter gehts mit einer McDonnell Douglas DC-10-30 von Varig (PP-VMA).
Und als Schmankerl zum Schluss eine Aviation Traders ATL-98 Carvair der Hawaii Pacific Air (N5459M). Die nur 21 Exemplare der Aviation Traders ATL-98 Carvair entstanden durch einen Umbau der Douglas DC-4.
Schönen Abend euch.
hab wieder mal ein paar Dias "restauriert".
Beginnen wir mit einem Bild einer 757 (G-FCLA) der britischen Flying Colours (Airlines), die vor allem touristische Flüge von Manchester, Glasgow, London-Gatwick und Newcastle aus durchführte.
Ein Air Canada Airbus A340-313X (G-FYLC).
Und nochmal ein A340, diesmal ein Airbus A340-212 von EgyptAir.
Eine Lockheed L-1011-1 Tristar von Orient Thai Airlines (HS-LTB).
Iberia mit einem A340 (EC-157).
Eine Royal Brunei Airlines Boeing 767-33A(ER) (V8-RGB).
Weiter gehts mit einer McDonnell Douglas DC-10-30 von Varig (PP-VMA).
Und als Schmankerl zum Schluss eine Aviation Traders ATL-98 Carvair der Hawaii Pacific Air (N5459M). Die nur 21 Exemplare der Aviation Traders ATL-98 Carvair entstanden durch einen Umbau der Douglas DC-4.
Schönen Abend euch.
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Re: Flugzeugbilder aus aller Welt
Hallo zusammen,
habe mal wieder in den Dias gekramt und ein paar davon aufbereitet.
Dürfte die einzige TWA Tristar in der neuen livery gewesen sein (Trans World Airlines (TWA) / Lockheed L-1011-100 Tristar / N31029).
Eine McDonnell Douglas DC-10-15 Prototyp in Farben der World Brazilian Air (N1003L). Hat inzwischen ihr Ende in Las Palmas gefunden.
Rossiya - Special Flight Squadron / Ilyushin IL-96-300PU / RA-96012
American Airlines / McDonnell Douglas MD-11 / N1757A. Heute für FedEx unterwegs.
Royal Jordanian / Lockheed L-1011-500 TriStar / JY-AGF. War später auch mal für LTU unterwegs und wurde bereits vor 16 Jahren in Miami zerlegt.
Antonov Airlines / Antonov An-12A / UR-21510
Caledonian / Lockheed L-1011-50 Tristar / G-CEAP
Auch ein altes Schmuckstück... European Airlines / Ilyushin IL-18 / LZ-AZO. Mit kleinem "chartered by Air Zory"-Titel.
Und zum Abschluss - passend zur aktuellen Diskussion bezüglich der neuen LH livery - eine 727 old-fashioned (Lufthansa / Boeing 727-230 / D-ABRI).
Hoffe, die retro pics haben gefallen. Schönes Wochenende noch.
habe mal wieder in den Dias gekramt und ein paar davon aufbereitet.
Dürfte die einzige TWA Tristar in der neuen livery gewesen sein (Trans World Airlines (TWA) / Lockheed L-1011-100 Tristar / N31029).
Eine McDonnell Douglas DC-10-15 Prototyp in Farben der World Brazilian Air (N1003L). Hat inzwischen ihr Ende in Las Palmas gefunden.
Rossiya - Special Flight Squadron / Ilyushin IL-96-300PU / RA-96012
American Airlines / McDonnell Douglas MD-11 / N1757A. Heute für FedEx unterwegs.
Royal Jordanian / Lockheed L-1011-500 TriStar / JY-AGF. War später auch mal für LTU unterwegs und wurde bereits vor 16 Jahren in Miami zerlegt.
Antonov Airlines / Antonov An-12A / UR-21510
Caledonian / Lockheed L-1011-50 Tristar / G-CEAP
Auch ein altes Schmuckstück... European Airlines / Ilyushin IL-18 / LZ-AZO. Mit kleinem "chartered by Air Zory"-Titel.
Und zum Abschluss - passend zur aktuellen Diskussion bezüglich der neuen LH livery - eine 727 old-fashioned (Lufthansa / Boeing 727-230 / D-ABRI).
Hoffe, die retro pics haben gefallen. Schönes Wochenende noch.
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Re: Flugzeugbilder aus aller Welt
Hallo zusammen,
habe die letzten Tage mal wieder ein paar Dias bearbeitet.
Diese USAF ex Boeing 707-323C (81-0893), produziert 1967, durchlief verschiedene "Entwicklungsstadien", u. a. dieses hier.
USAF mit ihrem achtstrahligen Langstreckenbomber Boeing B-52H Stratofortress (60-0059, "The Devil's Own"), produziert 1960.
Antonov Airlines / Antonov An-22 / CCCP-09303
United States - US Air Force (USAF) / Lockheed LC-130H Hercules / 92-1094
Ryanair / Boeing 737-2T5(Adv) / EI-CKS / Valentine's Day Love Plane c/s
Von Lufthansa ab 1979 ausgehend, ging die Reise dieses Airbus A300B4-203 u. a. zu Pan Am (N864PA).
Ghana Airways / McDonnell Douglas DC-10-30 / 9G-PHN / Manufacture Date 1973-01-24
Abschließen möchte ich mit dieser schönen, 1977 produzierten ATA Airlines Boeing 727-247(Adv) (N784AT).
Hoffe, die alten Pics haben euch gefallen. Eine gute Woche noch.
habe die letzten Tage mal wieder ein paar Dias bearbeitet.
Diese USAF ex Boeing 707-323C (81-0893), produziert 1967, durchlief verschiedene "Entwicklungsstadien", u. a. dieses hier.
USAF mit ihrem achtstrahligen Langstreckenbomber Boeing B-52H Stratofortress (60-0059, "The Devil's Own"), produziert 1960.
Antonov Airlines / Antonov An-22 / CCCP-09303
United States - US Air Force (USAF) / Lockheed LC-130H Hercules / 92-1094
Ryanair / Boeing 737-2T5(Adv) / EI-CKS / Valentine's Day Love Plane c/s
Von Lufthansa ab 1979 ausgehend, ging die Reise dieses Airbus A300B4-203 u. a. zu Pan Am (N864PA).
Ghana Airways / McDonnell Douglas DC-10-30 / 9G-PHN / Manufacture Date 1973-01-24
Abschließen möchte ich mit dieser schönen, 1977 produzierten ATA Airlines Boeing 727-247(Adv) (N784AT).
Hoffe, die alten Pics haben euch gefallen. Eine gute Woche noch.
- Bianca
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Re: Flugzeugbilder aus aller Welt
Vielen Dank für diese Eindrücke aus vergangenen Zeiten... Du hast es glaube ich schon mal irgendwo geschrieben - wie bist Du an diese Dias gekommen?
Übrigens, wer noch mehr Bilder von dieser Sorte sehen möchte - vor allem aus Stuttgart - dem empfehle ich unseren Bilderabend am kommenden Samstag: https://www.strforum.de/viewtopic.php?f=6&t=14394
Übrigens, wer noch mehr Bilder von dieser Sorte sehen möchte - vor allem aus Stuttgart - dem empfehle ich unseren Bilderabend am kommenden Samstag: https://www.strforum.de/viewtopic.php?f=6&t=14394
- Andre
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Re: Flugzeugbilder aus aller Welt
Die Dias stammen teilweise aus dem Familienarchiv, z. T. wurden sie auch in der Vergangenheit gesammelt/aufgekauft... Viele der Dias sind leider in keinem wirklich guten Zustand, allerdings lässt sich durch einen guten Scanvorgang und eine ausgiebige Korrektur der "Macken", wenn auch zeitaufwendig, einiges rausholen, sofern das Grundmaterial passt - wäre doch schade um die alten Schönheiten.Bianca hat geschrieben:Vielen Dank für diese Eindrücke aus vergangenen Zeiten... Du hast es glaube ich schon mal irgendwo geschrieben - wie bist Du an diese Dias gekommen?
- Andre
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Re: Flugzeugbilder aus aller Welt
Hallo zusammen,
hab mich mal wieder an ein paar Dias rangewagt.
Eine von nur vier ehemaligen Airbus A340-200 der Philippine Airlines (F-OHPG).
Ein sehr farbenfroher Vogel; schade, dass wir bei uns heutzutage nur noch wenig Farbe sehen... Air Jamaica / Airbus A320-214 / N626AJ
United States - US Air Force (USAF) / Lockheed C-5B Galaxy / 87-0034
Saudi Arabian Airlines / Lockheed L-1011-200 Tristar / HZ-AHO
Tashkent Aircraft Production Corporation / Antonov An-12BP / UK-11807
Heute als Frachter für UPS unterwegs... Japan Airlines (JAL) / McDonnell Douglas MD-11 / JA8581
Eine der British Airways World Art liveries (hier für die Niederlande die Delftblue Daybreak c/s) an dieser Boeing 777-236(ER) (G-RAES).
Thai Airways International / McDonnell Douglas MD-11 / HS-TME
Zum Abschluss noch eins aus dem Juli 1985 (International Air Tattoo, RAF Fairford)... Douglas C-47 Dakota / Royal Aircraft Establishment / ZA947
Hoffe, sie finden Gefallen. Schönen Abend noch.
hab mich mal wieder an ein paar Dias rangewagt.
Eine von nur vier ehemaligen Airbus A340-200 der Philippine Airlines (F-OHPG).
Ein sehr farbenfroher Vogel; schade, dass wir bei uns heutzutage nur noch wenig Farbe sehen... Air Jamaica / Airbus A320-214 / N626AJ
United States - US Air Force (USAF) / Lockheed C-5B Galaxy / 87-0034
Saudi Arabian Airlines / Lockheed L-1011-200 Tristar / HZ-AHO
Tashkent Aircraft Production Corporation / Antonov An-12BP / UK-11807
Heute als Frachter für UPS unterwegs... Japan Airlines (JAL) / McDonnell Douglas MD-11 / JA8581
Eine der British Airways World Art liveries (hier für die Niederlande die Delftblue Daybreak c/s) an dieser Boeing 777-236(ER) (G-RAES).
Thai Airways International / McDonnell Douglas MD-11 / HS-TME
Zum Abschluss noch eins aus dem Juli 1985 (International Air Tattoo, RAF Fairford)... Douglas C-47 Dakota / Royal Aircraft Establishment / ZA947
Hoffe, sie finden Gefallen. Schönen Abend noch.
- Andre
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Re: Flugzeugbilder aus aller Welt
Hallo zusammen,
nach langer Zeit mal wieder eine Fortsetzung der Dias...
Czech Republic - Air Force / Let L-410UVP Turbolet / 0926
Eins von nur 4 gebauten Exemplaren: Airbus Skylink / Aero Spacelines 377SGT Super Guppy Turbine / F-BPPA
Beeindruckend die An-22 (Aeroflot / CCCP-09308). Hier im April 1991 in Köln.
Bristol 170 Freighter Mk.31E / G-AMLL
Kenting Aviation / Boeing B-17E-BO Fortress / CF-ICB (ex 41-9210 United States Army Air Force)
Royal Canadian Air Force / Bristol 170 Freighter Mk.31M / 9699
Noch was neueres: Air Via / Tupolev Tu-154M / LZ-MIR. Später war diese noch für UTair unterwegs.
Passend kurz nach dem Tag der Deutschen Einheit: Mil Mi-2S / DDR-VGF.
Und noch ein Schmuckstück zum Abschluss: Eine Hermes 4 (Handley Page HP-81 Hermes 4A). Ausgeliefert wurde diese an Britavia am 14.10.1950 (G-ALDU).
Ein sonniges Wochenende euch allen.
nach langer Zeit mal wieder eine Fortsetzung der Dias...
Czech Republic - Air Force / Let L-410UVP Turbolet / 0926
Eins von nur 4 gebauten Exemplaren: Airbus Skylink / Aero Spacelines 377SGT Super Guppy Turbine / F-BPPA
Beeindruckend die An-22 (Aeroflot / CCCP-09308). Hier im April 1991 in Köln.
Bristol 170 Freighter Mk.31E / G-AMLL
Kenting Aviation / Boeing B-17E-BO Fortress / CF-ICB (ex 41-9210 United States Army Air Force)
Royal Canadian Air Force / Bristol 170 Freighter Mk.31M / 9699
Noch was neueres: Air Via / Tupolev Tu-154M / LZ-MIR. Später war diese noch für UTair unterwegs.
Passend kurz nach dem Tag der Deutschen Einheit: Mil Mi-2S / DDR-VGF.
Und noch ein Schmuckstück zum Abschluss: Eine Hermes 4 (Handley Page HP-81 Hermes 4A). Ausgeliefert wurde diese an Britavia am 14.10.1950 (G-ALDU).
Ein sonniges Wochenende euch allen.
- Andre
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Re: Flugzeugbilder aus aller Welt
Hallo,
hatte heute mal wieder Zeit für die Bearbeitung einiger Dias.
Diese Bristol 170 Mk21 flog von 1948 bis 1963 (British United / G-AIME 'City of Exeter').
Die vergrößerte Version der Bristol 170, Mk 32, konnte (im Vergleich zur MK31) 20 Personen und z. B. drei Pkws (anstatt 12 Personen und 2 Pkws) befördern. Von dieser Variante wurden lediglich 20 Maschinen gebaut. British United / Bristol 170 Mk32 / G-AMSA
Aeroflot / Antonov An-22 / CCCP-09315
Berliner Spezial Flug / Mi-8T / D-HOXP
Ab dem Jahr 1991 nutzte Air Provence zwei Caravelle 12, die von Air Inter übernommen wurden. Diese beiden Flugzeuge wurden 1996 ausgemustert und Air Provence dürfte somit mit die letzte Airline gewesen sein (mit Air Toulouse), welche die Caravelle in Europa regelhaft einsetzte.
Von der hier gezeigten größten und leistungsstärksten Variante der Caravelle (12; daher auch "Super Caravelle") wurden nur 12 Stück produziert. Air Provence / Sud Aviation SE 210 Caravelle 12 / F-GCVM
Istanbul Airlines nahm am 14. März 1986 mit zwei von der SAT Flug übernommenen Maschinen (Caravelle) und zwei von TAROM gemieteten BAC 1-11 den Flugbetrieb auf. Im Jahr 2000 stellte Istanbul Airlines den Flugbetrieb wieder ein.
Von der hier gezeigten Caravelle 10R wurden insgesamt 20 Stück verkauft. Istanbul Airlines / Sud Aviation SE 210 Caravelle 10R / TC-ABA
Das wars für heute. Euch einen guten Start in die neue Woche.
hatte heute mal wieder Zeit für die Bearbeitung einiger Dias.
Diese Bristol 170 Mk21 flog von 1948 bis 1963 (British United / G-AIME 'City of Exeter').
Die vergrößerte Version der Bristol 170, Mk 32, konnte (im Vergleich zur MK31) 20 Personen und z. B. drei Pkws (anstatt 12 Personen und 2 Pkws) befördern. Von dieser Variante wurden lediglich 20 Maschinen gebaut. British United / Bristol 170 Mk32 / G-AMSA
Aeroflot / Antonov An-22 / CCCP-09315
Berliner Spezial Flug / Mi-8T / D-HOXP
Ab dem Jahr 1991 nutzte Air Provence zwei Caravelle 12, die von Air Inter übernommen wurden. Diese beiden Flugzeuge wurden 1996 ausgemustert und Air Provence dürfte somit mit die letzte Airline gewesen sein (mit Air Toulouse), welche die Caravelle in Europa regelhaft einsetzte.
Von der hier gezeigten größten und leistungsstärksten Variante der Caravelle (12; daher auch "Super Caravelle") wurden nur 12 Stück produziert. Air Provence / Sud Aviation SE 210 Caravelle 12 / F-GCVM
Istanbul Airlines nahm am 14. März 1986 mit zwei von der SAT Flug übernommenen Maschinen (Caravelle) und zwei von TAROM gemieteten BAC 1-11 den Flugbetrieb auf. Im Jahr 2000 stellte Istanbul Airlines den Flugbetrieb wieder ein.
Von der hier gezeigten Caravelle 10R wurden insgesamt 20 Stück verkauft. Istanbul Airlines / Sud Aviation SE 210 Caravelle 10R / TC-ABA
Das wars für heute. Euch einen guten Start in die neue Woche.
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Re: Flugzeugbilder aus aller Welt
Hallo zusammen,
Als älterer Spotter ist mir die F-GCVM in STR wohlvertraut! Air Provence führte einige Charterflüge nach Lourdes ( war wohl im Herbst ) aus....
Schon sehr lange her....
Istanbul Caravellen waren auf Charterflügen in die Türkei oft hier, wurden aber bald durch 727-200 ersetzt, die bis zum Ableben der Company
fast täglich zu sehen waren.
Friedemann
Als älterer Spotter ist mir die F-GCVM in STR wohlvertraut! Air Provence führte einige Charterflüge nach Lourdes ( war wohl im Herbst ) aus....
Schon sehr lange her....
Istanbul Caravellen waren auf Charterflügen in die Türkei oft hier, wurden aber bald durch 727-200 ersetzt, die bis zum Ableben der Company
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Re: Flugzeugbilder aus aller Welt
Hallo,
heute gibts von mir ein paar aufbereitete (v. a. militärische) Dias.
Canada - Air Force / Canadair CP-107 Argus 1 (CL-28-1) /10717
United Kingdom - Royal Air Force (RAF) / Vickers VC-10 K.2 / ZA144
US Air Force / Lockheed C-141A Starlifter / 64-0643
UK - Air Force / Bristol 170 Freighter Mk31C / XJ470
United Kingdom - Royal Navy / Westland Sea King HC.6CR / XZ580
Iberia / Bristol 170 Freighter MK31 / EC-HAJ
Hoffe, die Bilder finden Gefallen. Einen guten Wochenstart euch allen.
heute gibts von mir ein paar aufbereitete (v. a. militärische) Dias.
Canada - Air Force / Canadair CP-107 Argus 1 (CL-28-1) /10717
United Kingdom - Royal Air Force (RAF) / Vickers VC-10 K.2 / ZA144
US Air Force / Lockheed C-141A Starlifter / 64-0643
UK - Air Force / Bristol 170 Freighter Mk31C / XJ470
United Kingdom - Royal Navy / Westland Sea King HC.6CR / XZ580
Iberia / Bristol 170 Freighter MK31 / EC-HAJ
Hoffe, die Bilder finden Gefallen. Einen guten Wochenstart euch allen.