DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Neues Anflugverfahren?

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Lonesomerider94
Beiträge: 3
Registriert: 29. September 2023 16:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Neues Anflugverfahren?

Beitrag von Lonesomerider94 » 24. April 2024 18:27

Hallo Zusammen, das ist mein erster Post im Forum, ich hoffe ich mache alles richtig :D
Mich beschäftigt seit ein paar Tagen eine Frage zu der ich nicht Fündig werde im Netz. Und zwar kann es sein dass sich das Anflugverfahren geändert hat? Ich wohne in Schorndorf und wenn die Anflüge auf die 25 durchgeführt wurden, waren die Flieger bis vor ca. einer Woche hier immer zwischen 4 und 5000 Fuß (eher Richtung 4000). Seitdem fliegen sie hier so zwischen 5 und 6000 Fuß drüber. Die Anflugrouten sind aber unverändert. Es hat sich nur die Höhe geändert.
Eventuell kann mich ja jemand aufklären :) Vielen Dank im Voraus!



Mrs24
Beiträge: 102
Registriert: 4. September 2019 21:16
Wohnort: Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 2977 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues Anflugverfahren?

Beitrag von Mrs24 » 24. April 2024 23:29

Abend :)
Danke für die wirklich sehr interessante Frage. Ich selbst wohne Nähe LUBURG, und verfolge auch so ziemlich alle Anflüge aus Westen. Mir ist ebenfalls öfters aufgefallen, dass die Anflüge sehr unterschiedlich in letzter Zeit sind.
Manchmal donnern Sie hier mit 4500-5000 Fuß drüber, manchmal wieder alles zwischen 5-8/9 tsd.
Ich fände es super interessant, falls hier wer ein kleinen Einblick geben könnte, wie sich das mit den Anflügen verhält (Einflüsse, etc.) Bin da nicht so tief mit drin, finde es aber super interessant und wäre ebenfalls über jede Antwort dankbar !:)



Ffiinnkk88
Beiträge: 3
Registriert: 6. September 2023 20:25
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues Anflugverfahren?

Beitrag von Ffiinnkk88 » 25. April 2024 08:06

Hallo ihr zwei,
ich kann euch keine Fakten für eure Routen geben, aber damit ihr überhaupt eine Antwort habt, wollte ich mit euch das teilen was ich weiß.
Die DFS hat die Corona Zeit genutzt am Frankfurter Flughafen, Test für neue An- & Abflugverfahren. Das Hauptziel, war die Rhein-Main-Metropolen Lärmtechnisch zu entlasten. Unterandrem wurde getestet, später auf den Direktanflug der Piste zu schwenken und länger über Unbewohntes Gebiet (Main) zu fliegen, sowie An- und Abflugs-Winkel zu erhöhen. Die Ergebnisse wurden vor ein paar Monate, an einige Firmen mitgeteilt. Hier kam raus, das mit dem Main, macht Probleme beim Parallelbetrieb, wenn mehr Verkehr aufkommt. Das mit den Winkel sah, viel versprechend aus, sollte weiter getestet und auch an anderen Flughafen getestet werden. Allerdings muss man hier auch sagen in Frankfurt gibt es schon länger einen steileren Startwinkel, der meines Wissens mit Preisen Attraktiv gemacht wird, allerdings selbst die Lufthansa macht dies nicht bei allen Flügen, und generell Fluggesellschaften abhängig.
Ich würde aus euren Beobachtungen darauf Tippen, dass so ein Test aktuell in Stuttgart läuft.
Gruß Stefan



Lonesomerider94
Beiträge: 3
Registriert: 29. September 2023 16:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues Anflugverfahren?

Beitrag von Lonesomerider94 » 25. April 2024 21:20

Ffiinnkk88 hat geschrieben:
25. April 2024 08:06
Hallo ihr zwei,
ich kann euch keine Fakten für eure Routen geben, aber damit ihr überhaupt eine Antwort habt, wollte ich mit euch das teilen was ich weiß.
Die DFS hat die Corona Zeit genutzt am Frankfurter Flughafen, Test für neue An- & Abflugverfahren. Das Hauptziel, war die Rhein-Main-Metropolen Lärmtechnisch zu entlasten. Unterandrem wurde getestet, später auf den Direktanflug der Piste zu schwenken und länger über Unbewohntes Gebiet (Main) zu fliegen, sowie An- und Abflugs-Winkel zu erhöhen. Die Ergebnisse wurden vor ein paar Monate, an einige Firmen mitgeteilt. Hier kam raus, das mit dem Main, macht Probleme beim Parallelbetrieb, wenn mehr Verkehr aufkommt. Das mit den Winkel sah, viel versprechend aus, sollte weiter getestet und auch an anderen Flughafen getestet werden. Allerdings muss man hier auch sagen in Frankfurt gibt es schon länger einen steileren Startwinkel, der meines Wissens mit Preisen Attraktiv gemacht wird, allerdings selbst die Lufthansa macht dies nicht bei allen Flügen, und generell Fluggesellschaften abhängig.
Ich würde aus euren Beobachtungen darauf Tippen, dass so ein Test aktuell in Stuttgart läuft.
Gruß Stefan
Hi Stefan, vielen Dank für die Erklärung das könnte tatsächlich sein! Werde mal weiter beobachten. Auch wenn es eigensinnig ist den Fluglärm geplagten Menschen gegenüber, ich würde es Begrüßen wenn sie wieder zum "alten" Verfahren zurück kehren würden, sieht doch immer noch imposanter aus als wenn sie höher sind :D



Lonesomerider94
Beiträge: 3
Registriert: 29. September 2023 16:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues Anflugverfahren?

Beitrag von Lonesomerider94 » 29. April 2024 16:36

Heute ist mir auch des öfteren aufgefallen dass die Flieger beim Abflug um einiges höher sind wie sonst. Normalerweise fliegen sie so auf knapp 10.000 Fuß über uns drüber, allerdings heute so zwischen 12.000 und 13.000 Fuß (ausser unsere DL B763 die war schön bei bissle mehr wie 5000 Fuß :D).
Also spricht immer mehr dafür dass sie tatsächlich steilere an / abflugverfahren testen. Ich beobachte weiter... :shock:



Antworten